Neckarhäuser

Wetzstoi

Knöpfla

Steirische Harmonika Gruppe                                               

 

Home  

Chronik

 

 

Nach oben

        [Besucherzähler]

Anzahl Besucher

 

Chronik oder wie alles begann!

 

Im Jahr 1998 begann Herr Knut Reuß mit der Video-Schule von Florian Michlbauer das Erlernen der Steirischen Harmonika. Im September 1998 besuchte er das erste Mal das drei Tages-Seminar von Florian Michlbauer in Weyregg am Attersee.

Nachdem durch viel Übung das Spielen gut voran ging, wurde natürlich bei Familien-feiern, Freunden und beim Stammtisch von Franz Kompan gespielt. Dadurch wurde sein Schwiegervater, Herr Heinz Starz, wieder zu seiner Mundharmonika gebracht, die er als junger Mann erlernt hat. Auch Freunde von Herrn Knut Reuß und Herrn Heinz Starz wurden neugierig und interessierten sich für die Steirische Harmonika.

Somit begann Herr Ulrich (Uli) Reichenberger (der Nachbar vom Schwiegervater) das Erlernen der Steirischen Harmonika bei Herrn Knut Reuß.

Schnell merkten Sie, dass man sich ohne professionelle Unterstützung schwer tut, ein Instrument zu erlernen und der Aufwand, ständig nach Weyregg am Attersee zu fahren, zu groß war.

Am Stammtisch von Herrn Franz Kompan lernte Herr Knut Reuß Herrn Hans Mikula kennen, der auch professionelle Unterstützung suchte, um die Steirische Harmonika zu erlernen. Herr Hans Mikula nahm Kontakt mit Frau Josi Mannes auf, die im Raum Niederstotzingen-Oberstotzingen Unterricht für die Steirische Harmonika anbietet, und fragte sie, ob sie sich vorstellen könnte, einmal im Monat nach Neckarhausen zu kommen, um dort Unterricht für die Steirische Harmonika zu geben. Frau Mannes war damit einverstanden und sagte zu, einmal im Monat nach Neckarhausen zu kommen.  Dies bedeutete für Herrn Knut Reuß, dass er sich mit dem Vorstand des Schwäbischen Albvereins, Herrn Herbert Geiger, treffen musste, um ihm seine Idee zu unterbreiten, einen „1. Steirischen Harmonika Stammtisch“ zu gründen. Nachdem der Ausschuss des Schwäbischen Albvereins nichts gegen diesen Vorschlag einzuwenden hatte, nahm

Herr Knut Reuß Kontakt mit Herrn Florian Michlbauer auf und schilderte ihm, was er vorhat.

Nachdem sich durch mehrere Seminare, an denen Herr Knut Reuß bei Herrn Florian Michlbauer teilgenommen hat, eine gute Freundschaft gebildet hat, sagte uns Herr Florian Michlbauer seine Unterstützung mit Noten, Instrumenten und seinem persönlichem Erscheinen zu.

Somit begannen wir - Heinz Starz, Ulrich Reichenberger, Hans Mikula und Knut Reuß –

im Januar 2001 mit unserem „1. Steirischem Harmonika Stammtisch“ mit Unterricht

von Frau Josi Mannes.

Am Anfang mussten wir selbst mehrere Übungsstunden belegen, damit der Tag ausgeschöpft war.  

 

Durch unsere Stammtische im Schwäbischen Albvereinshaus in Neckarhausen, die am Anfang unsere Ehefrauen Doris Starz, Ute Reichenberger und Birgit Reuß-Bleher ab 18.00 Uhr selbst bewirtet haben, und wir für das musikalische Rahmenprogramm sorgten, ist es heute soweit, dass wir Musiker von nah und fern begrüßen können. Viele neue Interessenten haben sich dann entschlossen, bei uns Unterricht auf der Steirischen Harmonika zu nehmen. Die Bewirtung übernimmt heute die Familie Becker und der Unterricht beginnt schon am Freitag. Wir selbst müssen heute nicht mehr mehrere Unterrichtsstunden belegen, manchmal haben wir persönlich nicht einmal die Möglichkeit, eine Stunde zu ergattern, weil die Nachfrage an Unterrichtsstunden so groß ist.

 

Unser  jüngster Schüler ist 15 Jahre und der älteste 74 Jahre alt.

 

Am Sommerfest 2005 wurde der Name „Wetzstoi Knöpfla“ ins Leben gerufen.

 

Wir freuen uns auf noch viele schöne Jahre mit unseren Freunden und unserer Steirischen Harmonika!

 

 
 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: postmaster@steirische.org 
Copyright © 2003 
Stand: 20. November 2005